200 Zuschauer verfolgen Turnkrimi gegen Gaggenau
TVO : TB Gaggenau 265,15 : 261,30
Diese Begegnung hatte alles was einen spannenden Turnwettkampf ausmacht. 200 fachkundige Zuschauer die vom Küchenteam super versorgt wurden, 2 Mannschaften auf Augenhöhe die ihre Saisonbestleistung zeigten und ein Kampfgericht das zügig ihre Wertungen machten.
Aber nun zum Sportlichen. Am Boden startete Marvin mit einer guten Kür und setzte mit 10.95 Punkten schon mal eine gute Marke. Dominik F., Philipp und Benedikt setzten noch einen drauf und schraubten mit ihren 11-er Wertungen das Geräteergebnis auf 44,95 Punkte. Unbeeindruckt davon zeigten die Gäste aus Gaggenau ihre Übungen einen Tick sauberer und holten mit 45,4 Punkten die ersten Gerätepunkte. Nun ging es zum Pauschenpferd. Gaggenau holte in der Vorwoche hier über 40 Punkte. Auch im Hexenkessel lieferten sie eine gute Leistung ab und mussten nur kleine Fehler hinnehmen und kamen auf 39,5 Punkte. Auf TVO Seite lies Jochen seine ganze Erfahrung „turnen“ und nahm als Startturner mit 10,7 den nachfolgenden Akteuren deutlich den Druck. Johannes und Benedikt kamen ohne Absteiger durch und konnten ebenfalls über 10 Punkte erturnen. Den krönenden Schlusspunkt setzte dann Dominik F. mit verdienten 11,7 Punkten. Somit konnte der TVO den starken Gästen 3,5 Punkte abknöpfen und die Führung übernehmen. An den Ringen schrumpfte der Vorsprung dann wieder um 0,6 Punkte, denn die Benzstädter konnten mit hohen Schwierigkeiten und einer sauberen Ausführung überzeugen. Der TVO war aber deutlich verbessert zur Vorwoche, Philipp und Marvin erhielten hohe 10-er Wertungen und Dominik H. zeigte an seinem Spezialgerät mit starken 11,9 Punkten, dass er hier zu den Besten gehört.
Die zweite Hälfte startet mit dem Sprung. Der TVO ging auf volles Risiko und hatte 4 Tsukaharas im Programm – zwei davon in getreckter Ausführung von Philipp und Johannes. Das Risiko wurde belohnt, da auch Aaron seinen Sprung in den Stand bringen konnte. Mit 45,6 zu 43,7 konnte man die zweiten Gerätepunkte holen und den Vorsprung auf 4,5 Punkte ausbauen. Am Barren gab es dann ein Unentschieden. Alle 10 Turner zeigten hier eine starke Leistung. Bezeichnend, dass auf TVO Seite eine 11,2 von Dominik F. die Streichnote darstellte. Mit 45,65 Punkten holten Johannes, Dominik H., David und Benedikt nahezu das Optimum heraus. Beim abschließenden Reckturnen gab es wieder einen offenen Schlagabtausch. Alle 10 Turner kamen auf eine 10-er Wertung. Gaggenau hatte hier mit 11,3 den Spitzenwert und konnte die letzten Gerätepunkte verbuchen.
Am Ende hieß es 265,15 : 261,30 für den TVO. Damit haben die Obergrombacher Turner nun die besten Aussichten auf die Meisterschaft. Jetzt darf man aber nicht nachlässig werden, sondern muss diese Leistung mit in die nächsten Wettkämpfe nehmen. Und spätestens am Ligaendkampf will Gaggenau die Revanche.
Eine starke Seitpferdleistung hat uns am Ende den hart umkämpften Sieg gebracht. Aber bemerkenswert ist, dass es im gesamten Wettkampf nur 3 misslungene Übungen gab. Das zeigt, dass hier zwei ebenbürtige Mannschaften tolle Werbung für den Turnsport gemacht haben. Danke an die Gäste, es macht einfach Spaß mit euch zu turnen. Vielen Dank auch an die zahlreichen Zuschauer, die uns wie immer motiviert und lautstark unterstützt haben. Nicht vergessen darf man auch unsere Kampfrichter Ralph und David F., Nicolai als DJ der passend zu den jeweiligen Turnern die Musik eingespielt hat, sowie das ganze Orga-Team vor und hinter den Kulissen.
Am Samstag, den 23.3. sind wir in der Räuchlehalle bei der TG Söllingen. Wettkampfbeginn ist um 15 Uhr. Der nächste Heimkampf dann am Sonntag den 31.3. gegen den Rastatter TV. Wettkampfbeginn ebenfalls um 15 Uhr in der TVO Halle.
Fanbus zum
Fanbus zum Ligafinale: Auch dieses Jahr fahren wir am 13.4. mit einem Bus zum Ligafinale nach Löffingen. Abfahrt ist um 8:30 Uhr. Wer für einen kleinen Obolus mitfahren möchte bitte in die Liste in der Halle eintragen, oder einem Turner Bescheid geben.