Grandiose Leistung beim Ligaendkampf
Und es geht doch – die Turner des TVO können auch Pauschenpferd. Mit einer starken Leistung an allen Geräten mussten sie sich nur der KR Karlsruhe auf ihrem Weg in die DTL geschlagen geben. Wie schon zu erwarten war turnten diese in einer eigenen Liga und mussten keinen einzigen Gerätepunkt abgeben. Beim Kampf um die weiteren Plätze konnte der TVO die Mannschaften aus Hettingen, Gaggenau, Bretten und Grötzingen hinter sich lassen.
Das Los hatte entschieden, dass der TVO zusammen mit dem TB Gaggenau am Barren anfangen mussten. Die KRK und FC Viktoria Hettingen begannen am Pauschenpferd, der TV Bretten und der TSV Grötzingen am Sprung. Anders als in den Vorjahren, turnte jeweils die komplette Mannschaft am Gerät nacheinander, nicht wie in der Vorrunde abwechselnd. David legte als erster Turner gleich mal eine tadellose Leistung hin. Dass die Wertungen am Endkampf strenger sind war bekannt, von daher wussten wir noch nicht was die 10,9 Punkte wert sein würden. Felix (10,7), Dominik H. (10,9) und Philipp (10,95) reihten sich nahtlos mit ein und Benedikt konnte mit 11,6 Punkten ein erstes Ausrufezeichen setzen. Als Geräteergebnis standen 44,35 Punkte am Scoreboard und nur die KRK hatte am Ende mehr Punkte am Barren erturnt. Weiter ging es ans Reck. Auch dort zeigten David (9,1), Johannes (8,65), Philipp (9,2) und Benedikt (9,65) keine Nerven und kamen alle sauber durch ihre Übungen durch. Den Glanzpunkt aus TVO Sicht setzte Felix, der mit 10,35 Punkten nur von drei KRK Turnern überboten wurde. Alle anderen Mannschaften kamen an die 38,3 Punkte nicht ran. Am Boden gab es dann erste Unsicherheiten. Florian (10,7) konnte nach einer sauberen Übung seine Schraube nicht ganz zu Ende drehen was ihn einen knappen Punkt kostete. Dominik H. hatte beim Handstand einige Probleme. Dafür lief es bei Felix (11,6), Philipp (11,5) und Benedikt (12,0) umso besser und (außer der KRK) war lediglich der TSV Grötzingen um 0,1 Punkte besser als die 45,8 Punkte der Obergrombacher.
Nach der Pause ging es ans Zittergerät Pauschenpferd. Hatte man in der Vorrunde noch erhebliche Probleme gehabt. Eine kurze Schrecksekunde gab es gleich am Anfang, als Dominik H. unglücklich auf die Pausche griff und das Gerät unfreiwillig verlassen musste. Trotz Schmerzen turnte er seine Übung noch zu Ende. Was dann folgte zauberte den zahlreichen mitgereisten Fans ein breites Grinsen ins Gesicht. Felix (9,05) kam erstmals in dieser Saison ohne Absteiger durch seine Übung und Dominik F. zeigte mit 10,95 Punkten die beste Seitpferdübung der Landesliga Nord (auch besser als alle KRK Turner!). Es war gleichzeitig auch die zweitbeste Seitpferdübung aller Landesligisten, da nur in der Landesliga Süd der ehemalige Bundesligaturner Steven Mattner mehr Punkte bekam. Philipp (8,45) und Benedikt (8,9) konnten ihre Übungen danach ebenfalls ohne Absteiger zeigen, und es standen 37,35 Punkte zu Buche. Die KRK hatte zwar 5 Punkte mehr erturnt, viel wichtiger was aber, dass wir unseren direkten Kontrahenten aus Hettingen und Gaggenau jeweils 4 Punkte abnehmen konnten. Weiter ging es an die Ringe. Hier waren bereits in der Vorrunde die meisten Mannschaften besser als der TVO, umso wichtiger war es technisch sauber zu turnen. Marvin, Johannes, Benedikt, Philipp und Dominik H. konnten alle ihr Potential abrufen, sodass gegen Gaggenau und Grötzingen auch die Gerätepunkte gerettet wurden. Vor dem letzten Gerät lag der TVO auf Platz zwei mit einem Polster von 6,5 Punkten vor Hettingen, Gaggenau lag zu diesem Zeitpunkt bereits 10 Punkte zurück. Diesen Vorsprung ließen sich die Turner nicht mehr nehmen. Mit 3 gehockten Tsukaharas von Benedikt, Aaron und Johannes, einem gebückten von Felix und dem getreckten von Philipp konnten wieder alle Mannschaften (außer der KRK) in Schach gehalten werden, und die 45,15 Punkte rundeten einen perfekten Wettkampf ab.
Der zweite Platz in der Abschlusstabelle ging an Hettingen, die sich gegen Gaggenau schadlos hielten. Mit dem dritten Platz ist das Saisonziel „Treppchen“ erreicht worden. In der Einzelwertung standen gleich 3 Turner der KRK auf dem Treppchen. Benedikt kam auf einen starken 5. Platz, knapp dahinter wurde Philipp 7. Herzlichen Glückwunsch an die ganze Mannschaft.
Die zahlreichen Fans sahen die beste Saisonleistung des TVO und sparten zu Recht nicht mit Applaus. Danke für die grandiose Stimmung und die Unterstützung, ohne Euch macht es nur halb soviel Spaß!
Ergebnis Ligafinale
Platz Mannschaft Punkte
1 KR Karlsruhe 274,25
2 TV Obergrombach 248,10
3 FC Viktoria Hettingen 242,10
4 TB Gaggenau 235,10
5 TV Bretten 223,65
6 TSV Grötzingen II 213,30
Abschlusstabelle
Platz Mannschaft Geräte Punkte
1 KR Karlsruhe 88 15
2 FC Viktoria Hettingen 47,5 11
3 TV Obergrombach 55 10
4 TB Gaggenau 31 6
5 TV Bretten 32,5 3
6 TSV Grötzingen II 16 0
Hier stehen die Finalergebnisse: http://www.badischer-turner-bund.de/Sportarten/Geraetturnen/bKunstturnenMaennerb/LigaergebnisseFinale/
Im Einsatz waren diese Saison:
Turner: Andreas Gaugenrieder, David Hardock, Florian Häffele, Benedikt Becker, Alexander Lang, Dominik Felleisen, Dominik Hartfelder, Johannes Speck, Phillipp Mäuslein, Aaron Schührer, Felix Hanß, Marvin Windisch, Aaron Höfling (a.K.), Finn Weiland (a.K.)
Kampfrichter: Ralph Lindenfelser, Michael Häffele, Jochen Becker
Trainer: Herbert Eberle, Heiko Christmann