Trainerfortbildung – Gerätturntage Freiburg
Man lernt nie aus im Leben…das gilt auch und gerade für die Trainer beim Sport.
Der Turnverein Obergrombach schickt seine Übungsleiter deshalb immer wieder zur Fortbildung (siehe auch MINITRAINERLEHRGANG). Die jungen Sportler schenken ihre Freizeit – zusätzlich zu den Übungstunden in den Gruppen – dem Verein, um für das Training mit den Kindern und Jugendlichen, oder auch Erwachsenen, auf dem neuesten Stand zu sein.
Am Wochenende 18. und 19. Oktober nahmen Benedikt Becker und Alexander Lang an den Gerätturntagen Freiburg teil, einem Seminar des Badischen Turnerbundes unter Bundestrainer Flavio Bessi in Kooperation mit der Uni Freiburg Bereich Sport.
Samstag morgens um 09 Uhr ging es los. Für die 280 Teilnehmer aus Baden-Württemberg, der Schweiz und den Niederlanden standen acht Hallen zur Verfügung. Neun Dozenten, darunter ehemalige und aktive Trainer des DTB, aber auch speziell für den Breitensport ausgebildete Trainer, vermittelten ihr Wissen.
Pro Tag wurden 4 workshops von je anderthalb Stunden angesetzt, 2 davon am Vormittag, 2 nachmittags.
Kursthemen waren z. B. Minitramp springen und richtiges Krafttraining für das Gerätturnen. Der HIT- ein spezielles Aufwärmtraining, das sowohl Kraft als auch Ausdauer trainieren soll. Auch fachbezogene Themen zu den 6 Geräten in verschiedenen Schwierigkeitsstufen wurden behandelt, wie z.B. Schwingen am Barren als leichte Übung, und dazu richtiges Parallel-Schwingen zwischen den Holmen als schwierigerer Übungsteil. Die Herausforderung dann: einen Schraubensalto am Reck als Abgang . Hier wurden die Voraussetzungen erklärt, die ein Turner benötigt, um so einen Teil zu Turnen, und es wurden spezielle Vorübungen trainiert zur sicheren Hinführung zum Teil.
Bis Sonntag Abend hatten die TVO-Trainer dann schließlich 8 Einheiten bewältigt und freuen sich nun darauf, ihr Wissen und Können in ihren Trainingsstunden weiterzugeben.