Höhenflug und Hängematte – TVO-Zeltlager 2013
Alle zwei Jahre sind die ersten Ferienwochen im Sommer für das TVO-Zeltlager reserviert. Am Montag, 29. Juli, stürmte denn auch ein Bus voller zeltlagerhungriger Kids das Gelände des Turnvereins in Rottweil-Göllsdorf. Zehn Tage lang blieb der Alltag außen vor, wichtig war nur noch das Zelt zum Schlafen, die Gemeinschaft, das Lagerfeuer und die gemeinsamen Aktivitäten, Sport, Spiel und Spaß. Das Wetter war geradezu optimal für Wasserspiele, Schwimmbad, Nachtwanderung, Ritterspiele, Volleyball, Fußball, Stockbrot am Lagerfeuer, Abenteuer im Hochseilgarten oder einfach entspannen in der Hängematte.
Unser Programmteam hatte sich jede Menge einfallen lassen und das Küchenteam sorgte für die nötige Stärkung. Mit selbstgemachten Maultaschen, Knödeln, Dampfnudeln oder gar Hamburgern eroberten sie die Herzen der Kinder sofort. Wer satt und zufrieden ist, kann natürlich auch seine volle Kreativität entfalten. Das konnte man beim Basteln,Malen und bei den Work-Shops beobachten. Da wurden Bumerangs aus Holz gebaut, Tassen bemalt, Freundschaftsbänder geknüpft, Bilder in Öl gemalt und gleich noch die Staffelei dazu selbst gabaut. Die Jugendlichen übten sich in Erster Hilfe, spielten Volleyball, machten Obstsalat für alle oder wurden in die Geheimnisse des Zeitungschreibens eingeweiht. Von den Sportkursen wie Hip-Hop, Zumba, Ballett und Akrobatik gab es selbstverständlich am Abend jeweils eine Präsentation.
Einer der Höhepunkte in diesem Jahr war sicherlich der Ausflug zum Erlebnispark Lochmühle mit dem „Flying Fox“, der längsten Seilbahn Deutschlands. Auf dünnen Stahlseilen über schwindelnde Höhen gehen und dann in (fast) freiem Fall in die Tiefe sausen, das kostet Überwindung. Doch für die TVO-Kids war das kein Problem, genauso wenig wie beim Orientierungslauf in kürzester Zeit rund um das Lagergelände die kniffligsten Aufgaben zu lösen. Und als am Abschlussabend jede Zeltgruppe ihre „perfekte Minute“ schaffen musste, gab es rundum nur Anfeuerungsrufe und Applaus. Selbst beim Improvisationstheater, bei dem gestandene Jungs Hexen und Burgfräuleins darstellen sollten, spielten sowohl die überrumpelten Schauspieler als auch das Publikum begeistert mit. Happy End für alle!