Beim TVO kocht der Chef
Am Samstag Morgen stehen 11 Frauen und ein Mann in der Küche der TVO-Halle. Monika Boritz verteilt Aufgaben und weist jedem seinen Arbeitsplatz zu. Vorstand Ulrich Lindenfelser wird beim Kochteam helfen. Heute kocht der Chef persönlich, schließlich geht es auch um die Maultaschen. Jeder kennt sie, jeder liebt sie – die berühmten Burgfest-Maultaschen vom TVO. Alle zwei Jahre macht sich Monika Boritz mit ihren Helfer/innen ans Werk, um in liebevoller Handarbeit die leckere badische Pasta herzustellen.
Dieses Jahr nun bekam sie kompetente Hilfe durch Renate Veith. Gemeinsam waren sie sechs Tage lang in der TVO-Küche beschäftigt. 3 Vorbereitungsteams von je 5 Personen und 5 Herstellungsteams mit je 10-11 Personen arbeiteten nach ihren Vorgaben daran, Nudelteig und Füllung in der richtigen Form und Menge zu kombinieren . Es wurde geschnitten, gestrichen, geteilt, gewogen, gefaltet, gekocht, getrocknet, verpackt und eingefroren.
Es ist richtig viel zu tun, aber alle sind mit Herz und Seele dabei, der Spaß kommt trotz konzentrierter Arbeit nicht zu kurz. Natürlich hat sich im Laufe der Jahre ein routiniertes System entwickelt. Und jedes Jahr gibt es Neuerungen, die die Arbeit erleichtern sollen. Hier hat Technik-Vorstand Udo Lindenfelser meistens seine Finger mit im Spiel. So haben die Faustballer, die mit ihm zusammen beim Maultaschen-machen ein komplettes Herstellungsteam stellen, sich ein patentreifes Bauteil zur Optimierung der Füllmenge einfallen lassen. Das TVO-Technikteam hat einen speziellen Ventilationsapparat gebaut, der die zerbrechlichen Teigteilchen nach dem Kochen schneller trocknen lässt. Wie gut, dass so ein Verein für alle Belange die richtigen Leute hat. Denn sie werden immer gebraucht. Auch demnächst wieder beim Burgfest, wenn es von Samstag, 14. Juli bis Montag, 16. Juli die leckeren Maultaschen endlich wieder für alle zu essen gibt. Zusammen mit frischem selbstgemachten Kartoffelsalat oder in der Brühe kann man sie in der Turnerklause bekommen. Dazu z.B. ein kühles Kräusen, frisch gezapft. Gegenüber an der „Piazza Italia“ findet man neben Wein und Espresso auch Grappa, Ramazzotti und Kaffeespezialitäten und gleich daneben in der Creperie wird „La dolce vita“ perfekt. Zum Abschluss noch an der „Volley-Bar“ ein perfekt ge-shake-ter Cocktail – schöner kann Burgfest gar nicht sein.